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Most recents (21)

Saisonal auftretende Infektionen (z.B. #Influenza) bilden umso schneller eine Welle aus, je höher ihre effektive Reproduktionszahl (Reff) ist. Das heißt, je mehr Menschen ein Virusträger im Durchschnitt infiziert. In einer immunnaiven Bevölkerung...
...entspricht dieser Wert der Basisreproduktionszahl R0. Teilimmunitäten in der Bevölkerung oder Maßnahmen senken die Reproduktionszahl. Bei der Influenza 2021 ging das soweit, dass durch Masken & Co. Reff dauerhaft unter 1 gehalten wurde und die Welle komplett ausblieb.
Die "normale" Influenza hat eine R0 von 1,3. Das ist relativ wenig und deshalb dauert es normalerweise bis zum Februar/März bis sich so viele gleichzeitig infizieren, dass man von einer Welle sprechen kann.
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@tobiasg82 #Immunschuld - und was #Ärzte damit meinen könnten aber missverstanden werden:

Ein „naives Immunsystem“ existiert nicht. Nicht einmal vor der Geburt.
Aber: Durch die vaginale Geburt wird das Immunsystem „geprägt“ durch die während des Geburtsvorganges entstehenden Kontakte 1/
@tobiasg82 mit der mütterlichen Vaginal- und Darmflora. Also der hierin vorkommenden Keime, Pilze, Bakterien und Viren.
Man sieht in der vaginalen Geburt daher einen gewissen Immunschutz vor Allergien.
Auch Landleben bietet hier diverse Pränatale wie Frühkindliche Kontakte zu Erregern. 2/
@tobiasg82 Aber: Um gegen diese Keime, Bakterien, Pilze und Viren erfolgreich vorgehen zu können, ist ein gesundes Immunsystem notwendig.
Dies besteht aus vielen Akteuren in den Leukozyten.
Werden Leukozyten jedoch durch Infektionen reduziert oder deren Produktion dauerhaft 3/
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Weltsicht und Sozialisierung:

Im Gespräch mit einer ärztlich gebildeten Person musste ich heute feststellen, das das Konzept „#Immunschuld“ und „immunologische Naivität“ konvergent wahrgenommen zu werden scheinen. 🤔

1/10
Eine Übereinkunft, das #SARSCoV2 ähnlich pathogen sei wie zB #Masern oder #HIV war nicht möglich. Was ich erstaunlich empfinde angesichts der höchsten Einstufung in BioStoff-GefahrenGruppe 3 …
und zahllosen Studienergebnissen.
2/10
Vielleicht liegt’s an der unterschiedlichen Weltsicht und Sozialisierung. Die Sicht „aufs große Ganze“ kontra „persönliches Erleben“ oder „gesellschaftliche Normen und Werte“.

Nüchtern auf Zahlen & Fakten - statt mit Empathie Gesellschaftsform und Struktur zu begreifen.

3/10
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Als #covid begann, bekam ich meine ersten Panikattacken. Ich wusste das damals noch nicht einzuordnen- das Herzrasen, das nicht atmen können, nicht essen können. Nach 3 Tagen war ich in der Lage, zum Hausarzt zu fahren, zitternd, weinend - der nur meinte, ich muss Sie sofort
aus dem Verkehr ziehen. Sind Sie suizidal? Nein, war ich nicht. Da hat mir nur mein Körper nicht mehr gehorcht oder gehört. Ich war dann lange krank geschrieben. Ich muss dazu sagen, dass ich auch extrem überarbeitet war- ich hatte 3 Jobs, der Hauptjob an der Uni, von einer
Befristung zur nächsten, immer der subtile Druck des Vorgesetzten: „Ich kann nichts versprechen“ - ich habe aber den Job so sehr geliebt, ich habe mich mit Epstein-Barr-Virus, Fieber, Schwindel hingeschleppt - und klar, Angst, nicht verlängert zu werden war auch immer präsent.
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Wer sich nicht impfen lässt, ist ein asozialer Trittbrettfahrer.

Das sage ich seit 20 Jahren.

#Hirschhausen
Vor 20 Jahren im Zusammenhang mit der #Impfung gegen #Masern. Da brauchen wir eine Impfrate von 93-95% um eine Zirkulation (Endemie) in der Bevölkerung zu verhindern. Da sich das Virus (praktisch) nur von Mensch zu Mensch überträgt, ist eine Ausrottung möglich, die in einigen...
...Teilen der Welt bereits gelungen ist.
Wer sich und seine Kinder nicht impft, und keine medizinischen Gründe dafür hat, profitiert über die Herdenimmunität vom Schutz durch die anderen, ohne die - allerdings geringen - Risiken der Impfung auf sich zu nehmen. =Trittbrettfahrer.
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Man hört wieder mehr von der "Normalität".
Mal eine kleine Einordnung. Die #Masern werden im Allgemeinen als schwere Infektionskrankheit akzeptiert. Dank #Impfungen haben wir sie ganz gut unter Kontrolle. Gäbe es die Impfung nicht, würden bei bester medizinischer Versorgung...
...pro Jahr um 750 Menschen, praktisch ausschließlich Kinder, daran sterben. Etwa die Hälfte an SSPE, die andere Hälfte an MIBE und anderen Enzephalitiden oder Pneunomien.

In der letzten Woche sind 754 Menschen in Deutschland an #Corona gestorben. Mitten im Sommer.
Und das, obwohl wir eine #Impfung haben, die das schlimmste verhindert.

Es ist nicht normal, dass eine Infektionskrankheit, zumal eine aerogene, Ende Juli 100 Tote und mehr fordert. Wir müssen weit zurückgehen, bis wir etwas vergleichbares finden. Vermutlich bis zu den Pocken.
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Ich weiß noch, wie begeistert ich über die Zulassung dieses Impfstoffs in Deutschland war, wie enttäuscht, über die initiale #STIKO Empfehlung nur für Mädchen + den hohen Preis für Jungs, den ich für das #Pubertier nicht aufbringen konnte.
rki.de/DE/Content/Inf…
1/8 #Thread 🧵
Es wurde nachgebessert + K1 stante pede mit seinem Begreifen + Einverständnis geimpft.
#ImpfenSchützt

rki.de/DE/Content/Inf…
2/8
Es war ein #NobelPrize, den ich verstand. Weil als Frau, als Schülerin mit Job in einer Gyn-Praxis, als Medizinstudentin mit Ambitionen in der #Gynäkologie, als Ärztin, als Mutter mitbetroffen im Thema.

3/8
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Die #Fallsterblichkeit (CFR) gibt an, auf wie viele (bekannte) Infektionen ein Todesfall kommt.
Es gilt: je geringer, desto besser.

Wir haben momentan mit #Omikron eine CFR von 0,1%. Das ist besser als 1% zuvor bei #Delta.
Ist Delta also 10x so schlimm und Omikron harmlos?
Vorweg: Ja, #Omikron verläuft im Schnitt etwas weniger schwer als #Delta, ist aber nicht harmlos.
Wie kann die CFR um den Faktor 10 sinken?
Das ist mathematisch leicht zu verstehen. Entweder die Zahl der Infizierten wird verzehnfacht oder wir haben nur ein Zehntel der Toten.
Träfe letzteres zu: prima! Ist aber nicht. Wir haben 10x mehr Fälle.
Man könnte sagen: Na und? Ist doch trotzdem gut, die geringere CFR!

Dazu muss man sich anschauen, wie die Sterbefälle verteilt sind. Und das sieht schlecht aus für #Ungeimpfte. Wie bei #Delta gibt es unter...
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@Erwin_Rueddel: Sie zitieren immer nur eine, ihnen genehme Quelle.
Ich verstehe auch nicht, was Sie mit der "großen Chance" meinen, außer es geht ihnen um eine großangelegte #Durchseuchung der Bevölkerung. Das Gegenteil von #NoCovid. Das ist aber das, was wir bereits jetzt...
...ohne Aufhebung von #Massnahmen haben, grade bei den Kindern.
Was ist ihre Erwartung, wenn Sie von "Endemie" sprechen? Harmlos? Die schlimmsten Infektionskrankheiten die wir kennen waren oder sind endemisch (Pocken, Masern, Tuberkulose etc.).

Tote im 20.Jahrhundert:
Vielleicht glauben Sie auch, #Omikron sei eine Weiterentwicklung aus anderen Varianten. Das ist nicht der Fall und dementsprechend schlecht schützt eine Infektion damit vor späteren Infektionen mit Varianten (z.B. Delta). Es ist also gar nichts gewonnen.
(Ref:@chrischirp)
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Sehr schwer zu vermitteln, aber wichtig: *JEDE* #Impfung hat das Potential, eine Infektion komplett zu unterbinden– keine ist dabei perfekt. Extrem gut: #Masern-Impfung; nicht sonderlich gut u.a.: #Malaria, #Influenza, #COVID19. Abgesehen von kompletter… 1/3
…Verhinderung der Infektion („sterile Immunität“) schaffen es Impfungen aber, den zu zu erwartenden Verlauf der Krankheit abzumildern und abzukürzen. Dadurch bestenfalls auch verminderte Möglichkeit der Weitergabe (weniger Erregerlast, kürzere Dauer), aber auf jeden Fall… 2/3
…verminderte #Krankheitslast in einer geimpften Population. Wie wichtig das sein kann, siehe z.B. auch Diskussion um Malaria-Impfung ⬇️.

Schwarz-weiß ist in der Biologie fast nichts, aber auch ein Grau kann schon eine große Wirkung haben!

swr.de/wissen/wie-gut…
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Nochmal von gestern genauer.
Bei einer #Pandemie durch ein neues Virus gilt:

Eradicate or get immune without dying.

Das Virus ausrotten, das geht in der Regel nur ganz zu Beginn (#SARS) oder spät wenn weltweit gute #Impfstoffe zur Verfügung stehen (#Pocken, #Polio, #Masern).
Ein Musterbeispiel für die schnelle Ausrottung eines neuen Virus ist #SARS aus dem Jahr 2003 (erste Fälle Nov. 2002).
Eine wichtige Rolle damals schon hatten u.a. Mike Ryan und ein noch recht junger @c_drosten.

Sehenswert dazu:
colourfield.de/de/filme/das-i…
Man hat es damals geschafft, das Virus selbst ohne #Impfung schnell einzudämmen. Im Mai 2004 war das Virus nicht mehr im Umlauf.
Mit #SARSCoV2 ist das aus unterschiedlichen Gründen nicht möglich gewesen. Höherer R-Wert, schnellere Ausbreitung durch mehr Mobilität usw.
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Können wir mal aufhören so zu tun, als wäre #Corona mit Eintritt in eine endemische Phase vorbei?
Dass Bedeutet das nicht, dass das Virus harmloser wird - der evolutionäre Druck in diese Richtung ist bei einem Erreger, der sich so schnell und früh verbreitet nicht sehr hoch.
Es hat keinen besonderen Vorteil, den Wirt am Leben zu lassen (aber auch keinen Nachteil). Wichtigster Effekt: ein (vermeintlich) weniger tödliches Virus wird weniger bekämpft als ein schlimmeres.
Das sehen wir jetzt bei #Omikron im Vergleich zu #Delta.
Masernviren sind noch effizienter als #SARSCoV2 was die Verbreitung angeht.
Die #Masern haben sich ein paar Jahrhunderte v. Chr. in den ersten großen Siedlungen der Menschen etablieren können. Sind sie im Laufe dieser 2500 Jahre harmloser geworden?
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@rosenbusch_ In dem Zitat geht es um #Impfgegner. Warum interpretieren Sie da die #Impfpflicht hinein?

Vielleicht um zu FRAMEN, HASSEN UND HETZEN? Und bewusst SPALTEN?
@rosenbusch_ Ich bin selbst kein Freund der #Impfpflicht, weil ich davon ausgehe, dass jeder vernunftbegabte Mensch auch von selbst darauf kommen kann, die unumstrittenste und effektivste Maßnahme der Medizinhistorie zu nutzen, aber unter bestimmten Umständen muss es vielleicht sein.
@rosenbusch_ Bei den #Masern ist der R-Wert z.B. so hoch, dass man eine hohe #Impfrate benötigt (ca. 92%) um die #Herdenimmunität zu erreichen und die Erkrankung auszurotten. Die wurde eher aus Nachlässigkeit denn Ideologie nicht erreicht. Dafür war die #Impflicht sehr wichtig.
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1/5 Das #RKI berichtet jährlich über aktuelle Impfquoten bei Erwachsenen in 🇩🇪, basierend auf Auswertungen von Abrechnungsdaten der Kassenärztlichen Vereinigungen in der RKI-#Impfsurveillance.
➡️#EpidBull 50/2021: edoc.rki.de/handle/176904/…

Die wichtigsten Ergebnisse im Thread ⬇️ Epdemiologische Bulletin 50/2021: Impfquoten bei Erwachsenen
2/5
Die Erwachsenen-Impfungen werden trotz teilweise leichter Impfquotenanstiege noch nicht wie empfohlen umgesetzt, insbesondere älteren & vulnerablen Personen fehlt der nötige Schutz vor Erkrankung und schweren Verläufen. #ImpfenSchuetzt
3/5
Die Impfquoten stiegen 2020, dem 1. Jahr der #COVID19 Pandemie, bei #Influenza & #Pneumokokken an, jedoch noch nicht im ausreichendem Maße.
Es wurden so viele nach 1970 geborene Erwachsene gegen #Masern geimpft wie noch nie seit Empfehlung der Impfung für diese Gruppe. Abbildung der jährlichen Masern-Impfinzidenz (Anteil mit eiAbbildung der Impfquoten für die Pneumokokken-Impfung ohne Abbildung der Impfquote für eine Influenza-Impfung bei Pers
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Mithelfen, die #Gesundheit der Bevölkerung zu schützen

#RKI sucht derzeit viele neue Mitarbeitende in verschiedenen Bereichen des Instituts wie #Wissenschaft, #Verwaltung, #Technik & #IT.

➡️rki.de/DE/Content/Ser…

Ausgewählte #Stellenangebote kurz vorgestellt⤵️ Image
#Stellenangebot

Das Zentrum für internationalen Gesundheitsschutz #ZIG des #RKI sucht für sein Fachgebiet #PublicHealth -Laborunterstützung eine neue Leitung.

➡️rki.de/DE/Content/Ser…

Unbefristet am Standort #Berlin-Mitte,
🗓️Bewerbung bis 2.1.2022
#Jobs #ÖGD
#Stellenangebot

Das ZKI-PH „Zentrum für künstliche Intelligenz-Public Health“ in Wildau sucht Verstärkung in der Online & #SocialMedia-Redaktion.

➡️rki.de/DE/Content/Ser…

Unbefristet am Standort #Wildau (bei Berlin)
🗓️Bewerbung bis 15.12.2021
#Jobs #ÖGD
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Im Zusammenhang mit den Äußerungen von #Kimmich zum Thema #Langzeitstudien wird oft auf die #Schweinegrippe, den #Impfstoff #Pandemrix und die #Narkolepsie als "#Langzeitfolge" verwiesen.
Erst einmal zu den Begriffen:
A. #Langzeitstudien: Man beobachtet die Wirkung eines Medikamentes über einen langen Zeitraum, wenn man es z.B. lange Zeit einnehmen muss und/oder es im Körper verbleibt.
B. #Langzeitfolgen: Nebenwirkungen, die erst einige Zeit nach der Medikamentengabe bzw. #Impfung auftreten.
Langzeitfolgen sind bei #Impfungen noch nie aufgetreten, weshalb #Langzeitstudien über Jahre nicht zwingend erforderlich sind (aber trotzdem erfolgen). Sie sind in der Regel auch nicht plausibel, weil die #Impfstoffe nur kurze Zeit im Körper verbleiben.
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Ausreden der #Impfgegner:
"Warum habt ihr als #Geimpfte Angst vor #Ungeimpften, wenn eure #Impfung so toll ist? Kann euch doch egal sein."

Das war vor #Corona schon Quatsch, in einer #Pandemie aber umso mehr.

1. Nicht jeder Mensch kann geimpft werden. Ein großer Teil der Maserntoten der letzten Jahre waren Kinder, die sich im Alter von wenigen Monaten an Umgeimpften - oft Familienangehörigen - angesteckt haben und später z.B. eine SSPE entwickelt haben.
Bekannt sind auch Fälle aus Kinderarztpraxen, in denen die Übertragung im Wartezimmer passiert ist.
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Ich höre immer öfter, auch von Bekannten: „Wir müssen mit dem Virus leben“. Das stimmt! Gras ist grün, morgens geht die Sonne auf… Quasi *jede/r* Virologe geht davon aus, dass #SARSCoV2 nicht mehr verschwindet. Die Feststellung „Wir müssen mit dem…“ an sich ist inhaltslos.
1/n
Diese Formel wurde allerdings medial geschickt mit einem „freiheitlichen“ Gedanken verwoben, nach dem möglichst viele Bereiche des gesellschaftlichen Lebens wieder geöffnet werden sollen, weil wir das Virus ja sowieso nicht mehr loswerden, das Leben ja aber weitergehen muss.
2/
Da beide Grundannahmen stimmen– das Virus wird nicht verschwinden und das Leben muss weitergehen– glauben viele, wer diesen Satz sagt muss auch mit seinen Forderungen „Recht“ haben. Das ist ein Missverständnis! Aber eins nach dem anderen– wie werden wir mit dem Virus leben?
3/
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@Markus_Soeder vergleicht in bekannt manipulativer Weise die Impflicht gegen #Masern mit Corona. Dies ist aus verschiendenen Gründen falsch.

1. Bei den Masern handelt es sich um eine seit Jahrzehnten bewährte Kinderimpfung. Fast alle Pflegekräfte haben diese als Kind gehabt /1
2. Alle, die nach 1970 geboren wurden, sind von der Impfpflicht ausgenommen - man geht davon aus, daß diese die Masern durchgemacht haben.

3. Bleibt eine #Impfflicht für den kleinen Teil der Pflegenden, die jünger sind, die Impfung nicht hatten und keinen Titer nachweisen.

/2
4. es handelt sich also nicht um eine gross angelegte Massenimpfung mit einem Impfstoff von neuarrtiger Beschaffenheit, sondern eher um das Auffüllen einzelner Impflücken.

5. Es ist davon auszugehen, dass geimpfte Corona weitergeben können.

/3
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1/ Zu #Covid19 gibt es ja immer wieder Behauptungen, die Maßnahmen helfen nicht oder sie führen zu gesundheitlichen Gefahren. Vielleicht ist es in diesem Zusammenhang mal interessant zu sehen, wie sich andere saisonale #Infektionskrankheiten im letzten Jahr entwickelt haben. Image
2/ Dazu schauen wir uns doch mal die Statistiken des Landesgesundheitsamts #badenwürttemberg an (gesundheitsamt-bw.de/lga/DE/Fachinf…). Wir sehen die bekannten Infektionsspitzen von #Covid19 im Frühjahr und Herbst/Winter 2020. Doch wie sieht es mit der #Influenza (echte #Grippe) aus?
3/ Hier sehen wir einen gewöhnlichen Ausbruch der #Influenza Anfang 2020, der mit Beginn von Covid19 und den Maßnahmen zur Eindämmung schneller als üblich abfällt. Von einer sonst beginnenden neuen Welle ist nichts zu erkennen. Image
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Maximaler Trigger für die Exponentialdiskussion:

R0 Influenza = 1,3
R0 SARS-Cov-2 = 2,7

nach 16 Wochen:
1,3^16 = 67
2,7^16 = 8.000.000

=> man hat entweder kaum Corona oder sehr viel. Mittel gibt es nicht. Sollte man #Streeck, #Homburg und Co. erzählen.
Das funktioniert natürlich nicht so simpel. Aber bei Infektionen mit hohem R0 gilt schon - ganz oder gar nicht.

Beispiel #Masern: R0 = 12-18

Folge: vor der #Impfung hatte praktisch jedes Kind die Masern bis zum 10 Lebensjahr. Deshalb Kinderkrankheit.
Je höher der R0-Wert, desto schmaler der Grat auf dem man wandert, wenn man die Infektionszahlen auf einem mittleren Niveau halten möchte, weil man glaubt, so der Wirtschaft nicht zu schaden.
Man gerät aber viel zu leicht aus dem Gleichgewicht.
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