, 11 tweets, 9 min read Read on Twitter
Ein extrem rechter #Soldat der #Bundeswehr soll laut #WeltamSonntag / @investigativ_de im Juni 2017 in #München ein Attentat auf die Bundesverteidigungsministerin Ursula #vonderLeyen vorgehabt haben. Ein #thread dazu.
Es geht um Samstag, 24.06.2017. Von der Leyen besuchte damals die #Bundeswehruniversität in München-Neubiberg & einen "Beförderungsappell" mit 600 Soldat_innen am Schloss Nymphenburg. Die Sicherheitsvorkehrungen waren extrem hoch, Pressefotograf_innen durften nicht nah ran etc.
Die Gefahr durch einen von einem oder mehreren Rechten Soldaten verübten Anschlag wurde also sehr ernst genommen. Es gab eine Hausdurchsuchung und ein Ermittlungsverfahren der Staatsanwaltschaft München.
Die Öffentlichkeit erfuhr nichts. Dieses rechte Attentatsvorhaben in #München wurde weder von der #Polizei München noch vom #LKA #Bayern, weder von der #Bundeswehr noch vom #MAD und, noch weniger verwunderlich, nicht vom bayerischen #VS bekannt gemacht.
Der ganze Komplex wurde auch in der Antwort der #Bundesregierung auf eine Anfrage von @MartinaRenner zu rechten Vorfällen in der Bundeswehr 2017/2018 (Drucksache 19/10338) nicht mit aufgeführt.
Über den Rauswurf des Tatverdächtigen L. aus #Bundeswehr & #Bundeswehruni berichtete @SPIEGELONLINE. Vom Hintergrund (Attentatsvorhaben) wussten die Autor_innen offensichtlich nichts, bezogen sich damals auf eine angebl. "Führungsfunktion" in der #IB (die ich anzweifeln würde).
Antifaschist_innen hatten mal wieder voll zutreffende Analysen zu den gefährlichsten Rechten und deren wichtigsten Strukturen. Zum damals Tatverdächtigen haben sie schon länger akribische Recherchen veröffentlicht. #DankeAntifa
Nein, den Namen des damals Tatverdächtigen werde ich hier nicht nennen. Stichworte: Persönlichkeitsrecht, Verdachtsberichterstattung, journalistische Grundsätze etc. An der Gefahr durch rechte und terroristische Netzwerke in #Bundeswehr und #Polizei ändert sich dadurch ja nichts.
Erwähnen möchte ich allerdings schon, dass L. bereits damals Burschenschafter war und heute in der #AfD-Jugendorganisation #JungenAlternative #Bayern aktiv ist. #rechteNetzwerke
Ob das dazu passt? Heute, am Tag nach der #WeltamSonntagVeröffentlichung, meldet das #LKA #Bayern den Fund einer scharfen Handgranate im Nymphenburg-Biedersteiner Kanal in #München (Höhe Barlachstraße) im Juni 2017(!).
Die Veröffentlichung des Handgranatenfunds (erster Fund im Juni 2017) durch das #LKA #Bayern genau jetzt war jedenfalls laut @Tim_Roehn und @manuelbewarder wohl KEIN Zufall:
Missing some Tweet in this thread?
You can try to force a refresh.

Like this thread? Get email updates or save it to PDF!

Subscribe to Robert Andreasch
Profile picture

Get real-time email alerts when new unrolls are available from this author!

This content may be removed anytime!

Twitter may remove this content at anytime, convert it as a PDF, save and print for later use!

Try unrolling a thread yourself!

how to unroll video

1) Follow Thread Reader App on Twitter so you can easily mention us!

2) Go to a Twitter thread (series of Tweets by the same owner) and mention us with a keyword "unroll" @threadreaderapp unroll

You can practice here first or read more on our help page!

Follow Us on Twitter!

Did Thread Reader help you today?

Support us! We are indie developers!


This site is made by just three indie developers on a laptop doing marketing, support and development! Read more about the story.

Become a Premium Member ($3.00/month or $30.00/year) and get exclusive features!

Become Premium

Too expensive? Make a small donation by buying us coffee ($5) or help with server cost ($10)

Donate via Paypal Become our Patreon

Thank you for your support!